Meisterhaftes Stundenbuch um 1880

Dieses neue Stundenbuch aus der Zeit um 1880 mit Gebeten im Stil der Manuskripte des XIV. bis XVI. Jahrhunderts ist ein Meisterwerk der Chromolithographie. Das Metall-Monogramm „MK“ auf dem Vorderdeckel steht für Marie Koehler. Alle Seiten sind unterschiedlich und überaus reich - auch mit viel Gold - geschmückt. Die Tafel am Schluss des Bandes zeigt einen Drucker an der lithographischen Presse, wie er den Stein inkt. Die Tafel ist „R. Engelmann“ signiert (Ist es Robert, Sohn von Jean Engelmann?) Auf der ersten Seite der Familienerinnerungen sind Namen in Bleistift eingetragen, u.a. von Marie Koehler.

310513 Nouvelles Heures et Prières Composées dans le style des Manuscrits du XIVe au XVIe siècle.Gruel & Engelmann, Rue St. Honoré 418, Paris. Glattes rotbraunes Maroquin von Emile Rousselle, blindgeprägter Titel auf dem Rücken, Goldschnitt. Seidenmoiré-Futter auf den reich in Gold verzierten Innendeckeln und Seidenmoiré-Vorsätze (violetter Taft). Das Stundenbuch hat die Maße 155x120 mm. Im Innern 2 weiße Blätter, 1 Bildtafel, 176 Seiten, 4 Seiten „Souvenirs de famille“ (Familienerinnerungen), 1 Tafel, 2 weiße Blätter.

Verkauft

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem unserer Artikel!

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und Ihnen zeitnah nähere Informationen zu diesem Artikel auf die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse zukommen lassen.

Ihr Cartobook and fine memories...